Meine Mittagspause geriet heute zum unbeabsichtigten Weihnachtsbummel… die Geschäfte rüsten auf. Herbst und Halloween ab in die Sonderangebotsecke, es wird Zeit für Weihnachten!Dieses Jahr ist Weihnachten rot-weiß gemustert in allen Facetten. Offensichtlich hat man sich nicht einigen können, ob amerikanisches rot-weiße Koffeinhaltiges-Kaltgetränk-X-Mas mit rot-weißem Weihnachtsmann in ist oder doch lieber rot-weiß karierte skandinavische Weihnacht mit Elchen. Am besten Weihnachtsmann mit Elchen, da kann man das Denken nur noch ausstellen. Und überall soviel davon! Wohin man auch schaut, überall Weihnachtsmänner. Und Elche. Nein, keine Rentiere, Elche!

Was mich daran so erbost, dass ich einen Blogbeitrag draus machen muss? Bei uns kommt das Christkind! Meine Kinder sind tapfer und rufen beim Anblick jedes Weihnachtsmannes „Guckma, Mama, ein Nikolaus!“ Ich glaube, am 7. Dezember werde ich alle in unsere Wohnung einmarschierten Weihnachtsmänner Nikoläuse wieder ins Exil schicken. Die einzige weihnachtsmannfreie Enklave der Stadt werden wir dann sein, jawohl!

Wer beliefert die skandinavischen Länder eigentlich an Weihnachten? Weihnachtsmann? Christkind? Oder haben die eine eigene Lösung gefunden?

